Bemooste Steinköpfe

Traum vom Reichtum und Irrtümer

Alle Jahre wieder interessant ist die Führung vom Hirschgarten zum Goldgrubenfelsen. Die wird am 05.08.2017 und 19.08.2017 wieder in etwas anderer Form angeboten zu einigen Schätzen des Taunus und u. a., um auf längst vergessene Bergwerke im Taunus aufmerksam machen.

Sprecht mich an, wenn ihr die letzte Führung verpasst habt und eine eigene Führung zu einigen Spuren des Bergbau im Vordertaunus wollt!

Die geologisch-historische Rundwanderung zum Goldgrubenfelsen kann Teilnehmern Aufschluß geben, was diesen Ort für Glücksritter so inter-essant gemacht hat und was sie geopfert haben beim Versuch, ihren Traum von Reichtum und Sorglosigkeit hemmungslos durch zu setzen.

Pinge ehemaliger Eisenerzgrube Kronprinz Heinrich Elisabethenstein am Langrafenberg

Die Wanderung ist mittelschwer - es geht zunächst kontinuierlich den Berg hoch über die Elisabethenschneise bis etwa Landgrafenberg und wenn ihr fit seid - der Boden nicht zu glatt - schauen wir auch den Goldgrubenfelsen oder Hangelstein genauer an. Die Führung beginnt am 05.08.2017 oder 09.08.2017 an der Bushaltestelle Hirschgarten bei Bad Homburg Dornholzhausen um 13.00 Uhr und dauert etwa 3-4 Stunden. Unterwegs besteht keine Einkehrmöglichkeit und entsprechend sollte etwas Marschverpflegung dabei sein.

Drachenkopfbaum oder Schlangenkopf?- Szene am Goldgrubenfelsen

Wetterfeste Kleidung und gute Wanderschuhe sind zu empfehlen. Nach der Führung besteht Möglichkeit zur Einkehr im Forellengut oder Hirschgarten. Die Führung kostet 5 Euro pro Person - Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mit.

Aber es gibt noch viele andere Themen, die uns der Taunus und seine Umgebung bieten und entsprechend werden hier auch noch andere Seiten des Taunus vorgestellt werden - schaut einfach unter Termine! 

Wer die Führung verpasst, kann mich über Naturpark Taunus oder direkt buchen für individuelle Termine, Ausflüge im Geopark und Führungen!

Meine Hotline: Tel. +49-6172-9510921 / +49-6172-607725 Mobiltel. +49-172-2940735

Selbstverständlich lassen sich auch Führungen in den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus nach Absprache organisieren und ich berate dabei gerne!- Es ist kein Problem, euch vorübergehend auch mal unter die Erde zu bringen unter fachkundiger Anleitung, geologische Aufschlüsse und ehemalige Industrieanlagen zu besichtigen. Allerdings geht das nicht kurzfristig und bedarf umfangreicher Vorabsprachen...

Ich habe schon einige im Geopark unter die Erde gebracht, die sie dort nicht behalten wollten und anschließend dafür gesorgt, das sie sich im gepflegten Braunfelser Brauhaus von den Strapazen der Grubentour erholen konnten, bevor es wieder heimwärts ging. Zwischendurch gab es noch eine lustige Rundfahrt im Sonderzug einer Werksbahn unter Dampf. Zumindest für den erholsamen Stop im Brauhaus mit leckerem Dunklen Schlawiner habe ich direkt die nächste Bestellung zur Betreuung einer Bus-Tour bekommen! Meldet euch, wenn sowas ebenfalls interessiert im Verein, beim Stammtisch oder in der Firma. Ich berate euch gerne, wie sich interessante Lösungen finden lassen.

http://www.geopark-wlt.de/